×

Bern hat seine Bären wieder

Die Berner Bären Björk, Finn und Ursina sind wieder zurück im Berner Bärenpark. Wegen Bauarbeiten verbrachten die Tiere die Sommermonate im Juraparc in Vallorbe VD. Am Montag kehrten sie wohlbehalten zurück.

Südostschweiz
28.09.15 - 12:36 Uhr

Eine Narkose brauchten die Bären für den Transport nicht. Die Bären kannten die Transportkisten bereits sehr gut, mussten sie sich doch regelmässig daraus ihr Futter holen. Am frühen Montagmorgen wurden die Bären denn auch mit Futter in die Kisten gelockt. Dann wurden die Schieber verschlossen und die Kisten auf einen Lastwagen verladen, wie der Tierpark mitteilte.

Kurz vor halb zehn Uhr fuhr der Lastwagen mit den Transportkisten beim Berner Bärenpark vor. An die hundert Schaulustige verfolgten das Geschehen.

Eine Transportkiste nach der anderen wurde per Kran zu den Bärenstallungen hinuntergelassen und die Tiere verschwanden im Innern. Als erstes wurde Bärenmännchen Finn ausgeladen. Dann folgten die beiden Bärendamen Björk und Ursina.

Tier erkunden ihr altes Daheim

Die Bären hätten den Transport offensichtlich gut überstanden, sagte Tierparkdirektor Bernd Schildger am Montagmorgen gegenüber Medien. Nun lasse man den Tieren in den Stallungen etwas Zeit. Wenn sie unruhig würden oder gegen die Schieber klopften, lasse man sie raus in den Bärenpark.

Dort erwartet die Bären viel Neues. Im Gehege wurden etwa 500 Büsche gepflanzt, es gibt neue Kletterbäume und nah am Besucherweg eine Aussichtsplattform für die Bären. Auch einen Flachwasserteich mit sprudelndem Wasser werden die Tiere vorfinden.

Doch die Arbeiten im Gehege waren nicht der Hauptgrund für den "Welschlandaufenthalt" von Björk, Finn und Ursina. Vielmehr musste die Mauerkrone des weitläufigen Bärengeheges am Berner Aarehang saniert und neben dem Gehege ein Schräglift gebaut werden. Mit dem Lift wurde der Bärenpark behindertengauglich gemacht.

An die Bewegungen des neuen Schräglifts müssen sich die Bären nun erst gewöhnen, wie Schildger gegenüber der Nachrichtenagentur sda sagte.

Kurze Umbauzeit

Ursprünglich hätten die Bauarbeiten im Bärenpark auf zwei Jahre verteilt werden und die Bären aus touristischen Gründen in Bern bleiben sollen. Nachdem Bedenken laut wurde, überlegte es sich die Stadt dann aber anders und konzentrierte die Arbeiten auf den Sommer 2015. Die Bären verbrachten den Sommer im Juraparc in Vallorbe VD.

Der Berner Bärenpark ist eines der Wahrzeichen der Stadt. Jahrzehntelang wurden die Bären in einem grossen und einem kleineren Bärengraben gehalten. Seit 2009 steht den Bären ein weitläufiges Gelände am nahen Aarehang zur Verfügung.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR