×

Gedenkmünze zu Elizabeths Thron-Rekord

Die königliche Münzanstalt in Grossbritannien ehrt Königin Elizabeth II. mit einer eigenen Gedenkmünze, wenn sie am 9. September die am längsten regierende Monarchin Grossbritanniens wird. Zu diesem Anlass soll eine 20-Pfund-Münze aus Silber geprägt werden.

Südostschweiz
01.09.15 - 02:47 Uhr

Die Queen, die seit mehr als 63 Jahren regiert, überholt am 9. September ihre Ur-Urgrossmutter Königin Victoria. Auf dem Geldstück sollen alle fünf Porträts Elizabeths vereint sein, die bisher auf britischen Münzen zu sehen waren.

"Ich wollte, dass mein Design zeigt, wie Queen Elizabeth auch als Gesicht einer Münze über die Jahre gereift ist", sagte Designer Stephen Taylor am Montag.

Nach Angaben der Royal Mint tragen alle derzeit im Umlauf befindlichen Pfund-Münzen in Grossbritannien das Konterfei ein- und derselben Monarchin. Das sei noch nie der Fall gewesen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR