×

Goldrausch in Polen

An der hohen Böschung neben der Eisenbahnlinie von Breslau nach Walbrzych ist eine Stelle etwas eingesunken. "Dort ist es, dort war der Eingang zum Tunnel und dort ist der Zug versteckt!"

Südostschweiz
31.08.15 - 11:49 Uhr

Andrzej Gaik bemüht sich gar nicht, seine Aufregung zu verbergen. Der einstige Schatzsucher und heutige Touristenführer war schon vor 15 Jahren auf der Suche nach dem sagenumwobenen "Nazi-Zug" voller Gold, der gegen Ende des Zweiten Weltkriegs in der Nähe von Walbrzych (Waldenburg) in Polen verschwunden sein soll. Jetzt soll der Zug tatsächlich gefunden sein.

Seit die polnischen Behörden den Fund eines gepanzerten Zuges aus der Nazi-Zeit offiziell bestätigt haben, pilgern zahllose Schatzsucher und Neugierige zu "Kilometer 65" an der Bahnstrecke Breslau-Walbrzych in Niederschlesien.

Er sei sich "zu 99 Prozent sicher", nachdem er den Zug auf Geo-Radarbildern gesehen habe, verkündete Polens Vize-Kulturminister Piotr Zuchowski. Allerdings ist der geheimnisvolle Zug, dessen Fracht bisher niemand kennt, in einem Tunnel unter der Erde verschüttet und noch nicht ausgegraben worden.

Egal, was in dem Zug ist, die Gegend - und insbesondere das stattliche Schloss Fürstenstein - profitieren derzeit gewaltig von den internationalen Schlagzeilen. Es sei "wie ein Loch-Ness-Effekt", sagt der Vorsitzende der Schlossgesellschaft, Krzysztof Urbanski. "Niemand hat das Monster gesehen, aber es zieht die Leute an." Als guter Geschäftsführer vermarktet er den Goldrausch schon einmal: Ab nächster Woche können Touristen dort "Goldzug"-T-Shirts kaufen.

Herzen von Schatzsuchern schlagen höher

Ob in dem Zug tatsächlich Gold ist, weiss bisher kein Mensch. Es gibt aber ein paar Hinweise, die aufhorchen und die Herzen von Schatzsuchern höher schlagen lassen. Vize-Kulturminister Zuchowski, der zugleich oberster Denkmalkonservator Polens ist, geht wegen der Panzerung des Zuges davon aus, "dass es in seinem Inneren Objekte von Wert geben kann". Das könnten "Kostbarkeiten, Kunstwerke, Archive" sein.

Auch Geschichtsexpertin Joanna Lamparska, die mehrere Bücher über die historischen Geheimnisse Niederschlesiens geschrieben hat, schliesst eine wertvolle Fracht nicht aus. Die beiden Entdecker des über hundert Meter langen Zuges - ein Deutscher und ein Pole - hätten den Behörden mitgeteilt, die Fracht umfasse "Edelmetalle, Wertgegenstände und Industriematerialien".

CNN hat Besuch angekündigt

Weil die Behörden und die Entdecker den genauen Fundort geheim halten, machen sich manche nun auf eigene Faust auf die Suche. Nicht nur Schatzsucher strömen in die Gegend südwestlich von Breslau, auch Fernsehteams und Zeitungsjournalisten reisen an. "Hätte ich mir je träumen lassen, CNN bei uns zu empfangen? Sie kommen nächste Woche", freut sich Urbanski in Schloss Fürstenstein (polnisch Ksiaz).

Unter dem Schloss liegt ein Netz unterirdischer Tunnel, die einst Hitler und seinen Helfern als Unterschlupf dienen sollten. In der ganzen Gegend hatten die Nazis unter dem Codenamen "Riese" zudem unterirdische Stollen bauen lassen, in denen Waffen hergestellt werden sollten.

Der langjährige Schatzsucher Gaik ist sich sicher, dass es eine geheime Weiche der Nazis an der Bahnstrecke Breslau-Walbrzych gab, durch die Züge in das Tunnelsystem geleitet werden konnten. Er zeigt auf die hohe Böschung neben dem Gleis: "Es gibt eine grosse in der Böschung versteckte Spalte im Fels. Sie ist voller verschiedener Steine - bestimmt von den Deutschen herangeschafft, um den Eingang zum Tunnel zu verbergen." Tatsächlich ist dort die Vegetation auf etwa 15 Metern Breite auffällig anders.

Die meisten Neugierigen an der Stelle machen Spässe über die "Goldbarren", die dort liegen sollen. Ein in der Nähe lebendes junges Paar aber ist ernstlich besorgt: Sollte der Zug vermint sein, wie polnische Behörden gewarnt haben, dann fürchten sie im Falle einer Explosion um ihr Haus.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR