×

Russe gewinnt den Luftgitarren-WM-Titel

Kereel "Your Daddy" Blumenkrants ist neuer Luftgitarren-Weltmeister. Zum ersten Mal hat damit ein Russe den Kult-Wettbewerb für sich entschieden.

Südostschweiz
29.08.15 - 00:04 Uhr

"Kereel hatte heute Abend mehr Energie auf der Bühne als jeder andere", sagte Jury-Mitglied Eric "Mean" Melin, Weltmeister von 2013, nach der Entscheidung in der Nacht zum Samstag. In mehreren Runden setzte sich der 24-jährige Russe im Finale gegen 15 Mitbewerber durch.

"In der dritten Runde ist Kereel einfach explodiert", sagte Melin. Mit seiner Interpretation des Songs "Electric Butt" von der finnischen Band Wedding Crashers liess er die internationale Konkurrenz hinter sich.

Der ungewöhnliche Wettbewerb fand zum 20. Mal in Oulu statt. Er lockt jedes Jahr tausende Menschen in die Stadt am Bottnischen Meerbusen. Das Festival selbst will eine Friedensbotschaft an die Welt senden: Wer Luftgitarre spielt, kann keine Waffe tragen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR