×

Der Mann hinter der Kamera

Das Herz des 26-jährigen Bündners Lucas Pitsch schlägt für die Natur und fürs Filmen. Das BT hat den jungen Naturfilmer hinter dem – am Swiss Mountain Film Festival ausgezeichneten – Film «Engadin – Wildnis der Schweiz» getroffen.

Südostschweiz
28.08.15 - 13:57 Uhr

Als vor knapp zwei Wochen an der vierten Ausgabe des Swiss Mountain Film Festivals in Pontresina die Auszeichnung für die beste internationale Produktion an die Natur­doku «Engadin – Wildnis der Schweiz» vergeben wurde, durfte sich auch ein Bündner so richtig freuen. Lucas Pitsch, 26-jährig und in der Val Müstair aufgewachsen, zeichnete für einen Grossteil der Kameraarbeit des Films verantwortlich, einer Koproduktion von ORF, ORF Enterprises, ARD, NDR und ­Arte. Vor allem Pitschs spektakuläre Bartgeier-Aufnahmen in Superzeitlupe hatten es der internationalen Fachfilm-Jury angetan. Denn die Kameraarbeit hatte massgeblich zur Auszeichnung beigetragen, wie es in der Urteilsverkündung hiess.

Mehr dazu heute Freitag im Bündner Tagblatt.

Autor: Gian Andrea Marti

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR