×

Uralte Heilmethode wird immer beliebter

Arbeiten am PC, Bewegungsmangel und Haltungsfehler können Rücken- und Nackenschmerzen auslösen. Eine uralte Therapie aus der Naturheilkunde kann helfen: das Schröpfen. Es wird auch zur Linderung anderer Beschwerden angewandt.

Südostschweiz
26.08.15 - 07:00 Uhr

Nach der Behandlung hat der Patient ein paar blaue Flecken – und das ist bei der Schröpftherapie auch gut so. Auf das Heilverfahren schworen neben vielen anderen schon die alten Griechen. In der Vergangenheit ist diese Anwendung leider etwas in Vergessenheit geraten. In jüngerer Zeit entdecken aber wieder immer mehr Patienten diese uralte Methode.

Verschiedene Wirkungsfelder

Das Schröpfen ist eine Therapie aus dem Bereich der Naturheilkunde. Durch das Schröpfen wird das Gewebe stark durchblutet, der Lymphfluss angeregt. Zugleich sollen Verspannungen und Verhärtungen gelockert werden. Durch das Schröpfen werden auch Reflexzonen am Rücken aktiviert, die in Verbindung zu inneren Organen stehen. Die Behandlungsform kann auch eine harmonisierende Wirkung auf das Nervensystem haben. (so)

Mehr dazu in der «Südostschweiz» vom Mittwoch.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR