×

Staus und Störungen auf Strasse und Schiene

Eine Lastwagenpanne im Gotthardtunnel sowie eine Stellwerkstörung beim Bahnhof Palézieux VD haben am Samstagmorgen den Verkehrsfluss auf Strasse und Schiene zeitweise behindert. Reisende in Richtung Tessin mussten sich über eine Stunde gedulden.

Südostschweiz
04.07.15 - 09:55 Uhr

Die zum Ferienbeginn in der Schweiz und Teilen Europas erwarteten Staus vor dem Gotthard sind Tatsache geworden. Kurz vor 10 Uhr standen die Fahrzeuge in Richtung Süden auf einer Länge von neun Kilometern. Grund dafür war auch ein Lastwagen, der im Tunnel stecken geblieben war.

Deshalb war der Tunnel zwischen 7 und 8.30 Uhr auf der Fahrspur in Richtung Süden gesperrt, wie der Verkehrsinformationsdienst viasuisse mitteilte. Während der Abschlepparbeiten war auch die Fahrspur in Richtung Norden vorübergehend nicht befahrbar.

Dies wirkte sich sofort auf die Staulänge vor beiden Tunnelportalen aus. Im Kanton Uri mussten sich die Autofahrer vor dem Nadelöhr über eine Stunde gedulden. Im Tessin hatte die Blechkolonne eine Länge von zwei Kilometern, was einer Wartezeit von zwanzig Minuten entspricht.

Staus dürften noch zunehmen

Vor dem Nordportal staut es bereits seit kurz nach 3 Uhr. Laut der Verkehrsmanagement-Zentrale des Bundesamts für Strassen (ASTRA) ist die Stau-Tendenz weiterhin zunehmend. Den Reisenden stehen durch die Schweizer Alpenpässe diverse Umfahrungsmöglichkeiten zur Verfügung. Die gängigste Alternative bietet die A13 über den San Bernardino.

Am Wochenende begannen die Sommerferien in 20 der 26 Kantone. In den Kantonen Genf, Wallis und Glarus haben die Schüler schon seit einer Woche schulfrei, im Tessin schon seit zwei Wochen. An diesem und am nächsten Wochenende beginnen die Schulferien auch im Kanton Aargau. Im Kanton Zürich schliessen die Schulen ihre Pforten am kommenden Wochenende.

"Schools Out" hiess es an diesem Wochenende auch in Belgien und in den Niederlanden. In Deutschland sind die Schulen seit einer Woche im bevölkerungsreichsten Bundesland Nordrhein-Westfalen zu. Die übrigen Bundesländer folgen am kommenden Wochenende oder noch später.

Erneut Stellwerkstörung auf einer SBB-Strecke

Doch nicht nur Ferienhungrige mussten sich am Samstagmorgen gedulden. Zum zweiten Mal innert 24 Stunden kam es auch auf einer stark frequentierten SBB-Strecke in der Westschweiz zu Verspätungen. Wegen einer Stellwerkstörung beim Bahnhof Palézieux VD war der Zugverkehr zwischen Freiburg und Lausanne zeitweise eingeschränkt.

Es kam zu Verspätungen von 10 bis 15 Minuten, wie der Bahnverkehrsinformationsdienst meldete. Einzelne Züge fielen aus.

Die SBB konnte nicht bestätigen, dass die aktuelle Hitzewelle für die Störung verantwortlich ist. Bereits am Freitagmorgen hatte das Bahnunternehmen zwischen Lausanne und Genf sowie zwischen Zürich und Olten Stellwerkstörungen zu beklagen.

Eine Strecke der Zentralbahn (zb) ist für längere Zeit unterbrochen. Weil in einem Tunnel eine grössere Menge Wasser in technische Anlagen eingedrungen ist, verkehren zwischen Grafenort OW und Engelberg OW auf der Strecke Luzern-Engelberg bis Montagabend keine Züge. Der Wassereintritt hatte am Freitag eine Stellwerkstörung ausgelöst.

Bis voraussichtlich Sonntagabend ist auch der Bahnhof Oberentfelden auf der Linie Zofingen-Lenzburg im Aargau für den Bahnverkehr unterbrochen. Grund sind Bauarbeiten infolge einer Stellwerkstörung.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR