×

Diskriminierung durch Googles Foto-App

Der Internetriese Google hat sich nach einem peinlichen Fehler seiner Foto-App umgehend entschuldigt und Massnahmen angekündigt. Das Gesichtserkennungsprogramm hatte ein schwarzes Paar auf Fotos als Gorillas markiert.

Südostschweiz
02.07.15 - 14:15 Uhr

"Wir sind entsetzt und ergreifen umgehend Massnahmen, damit sich derartige Fehler nicht wiederholen", sagte ein Konzernsprecher. Das Paar hatte sich heftig gegen die Zuordnung gewehrt: "Google Foto, Ihr habt's vergeigt", schrieb Jacky Alcine über den Kurznachrichtendienst Twitter. "Meine Freundin ist kein Gorilla".

Der Google-Techniker Yonatan Zunger machte das Softwareprogramm für den Fehler verantwortlich: "Heiliger Strohsack! Das steht ganz oben auf meiner Liste mit Programmierfehlern, die niemals passieren sollten. Schauder", antwortete er auf Alcines Twitter-Botschaft.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR