×

Wetterdienst warnt vor Schneesturm

Während auch Deutschland unter der Sommerhitze stöhnt, hat der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Mittwoch vor Schneeverwehungen gewarnt: Durch eine technische Störung verschickte der DWD Testmails mit falschen Wetterwarnungen, wie der Wetterdienst in Offenbach mitteilte.

Südostschweiz
01.07.15 - 15:36 Uhr

Bei Temperaturen von mehr als 30 Grad wiesen die Meteorologen in den Mails auf bevorstehendes Tauwetter und Orkangefahr hin - und auf das Risiko von Schneeverwehungen, beispielsweise in Köln.

Die technische Panne stand laut DWD im Zusammenhang mit derzeit laufenden Verbesserungsarbeiten am Warnmanagement-System des Wetterdienstes. Dabei seien einige Testmails mit alten Warnungen als offizieller Newsletter verschickt worden - und zwar an rund 200 Abonnenten des DWD-Unwetternewsletters, wie der Wetterdienst-Sprecher Uwe Kirsche sagte.

Der DWD bemerkte später seinen Irrtum und bat seine Kunden, diese "Warnungen" nicht zu beachten: "Wir bitten dieses Versehen zu entschuldigen."

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR