×

"Solar Impulse 2" kommt gut voran

Der Schweizer Sonnenflieger "Solar Impulse 2" hat einen wichtigen Teil der risikoreichsten Etappe seiner Weltumrundung absolviert: Am Mittwoch brachte Pilot André Borschberg die Hälfte der Strecke zwischen Japan und Hawaii über dem Pazifik hinter sich.

Südostschweiz
01.07.15 - 11:27 Uhr

Gegen 5.00 Uhr (MESZ) waren 3887 Kilometer des Streckenabschnitts geschafft, weitere 3848 Kilometer lagen noch vor dem Piloten. "Schon die Hälfte von dem geschafft, was wahrscheinlich der Flug meines Lebens ist! Ich liebe es!", schrieb Borschberg aus dem Cockpit über den Kurznachrichtendienst Twitter.

Der Flug sollte fünf Tage und Nächte dauern. Auf dem gesamten Streckenabschnitt hat Borschberg keine Möglichkeit zur Zwischenlandung, im Notfall bleiben ihm nur der Fallschirm und ein aufblasbares Rettungsboot.

Fit durch Yoga

Während des rund 120-stündigen Flugs hält Borschberg sich mit Yoga fit, schlafen will er nicht mehr als 20 Minuten am Stück. Aus seinem Sitz, der über eine eingebaute Toilette verfügt, kann er nicht aufstehen.

Das mit Sonnenenergie angetriebene Leichtflugzeug war Anfang März in Abu Dhabi gestartet. Über Oman ging es weiter über Indien, Myanmar und China nach Japan. Mehrfach verhinderte schlechtes Wetter den Weiterflug. Nach dem Flug über den Pazifik soll "Solar Impulse 2" die USA überqueren.

Mehr als 17'000 Solarzellen auf den Flügeln zapfen die Energie für die vier Elektromotoren des Fliegers ab. Mit der Weltumrundung sollen die Möglichkeiten der umweltfreundlichen Solarkraft aufgezeigt werden.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR