×

Das allgegenwärtige Phänomen

Nervosität ist eine Erscheinung, die gerade auch bei Kindern und Jugendlichen immer häufiger zu beobachten ist. Der deutsche Arzt und Autor Olaf Koob hat sich eingehend mit dem Phänomen beschäftigt.

Südostschweiz
30.06.15 - 08:00 Uhr

Olaf Koob hat eine Ausbildung in allgemeiner Medizin und anthroposophischer Medizin. Der 72-Jährige war lange an einem Forschungsprojekt über Drogenerkrankungen und ihren sozialen Ursachen beteiligt und ist Berater für Drogenfragen. Koob ist aber auch Experte was das Thema Nervosität angeht.

Ursprung der Nervosität

Angefangen hat alles mit der Frühindustrialisierung. «Da hat man plötzlich bemerkt, die Zeit wird anders», erklärt Koob. Die Welt erhielt ein anderes Tempo und eine neue Dynamik. «Damals nannte man das Phänomen der Nervosität die amerikanische Krankheit». Gerade auch Eltern sind in der Erziehung gefordert die Reizüberflutungen, denen die Kinder ausgesetzt sind zu kanalisieren. (so)

Mehr in der «Südostschweiz» vom Dienstag.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR