×

Zum «Tüüfelstei» und zum «Tschänni im Fatt»

Diesen Sommer lassen sich alte Valser Sagen unter kundiger Führung an den «Originalschauplätzen» erleben: mit der in Vals aufgewachsenen Unternehmerin Claudia Vieli Oertle.

Südostschweiz
15.07.14 - 16:11 Uhr

Vals. – Er hätte sie gern zerstört, der Teufel: die neu erbaute Kapelle von Camp bei Vals. Einen ungeheuren Felsblock wollte er auf sie herabstürzen lassen. Doch da begegnete ihm ein schlaues altes Weiblein. Während sie ihn mit Schwatzen hinhielt, gelang ihr eine List, um die Kapelle zu retten.

So zumindest erzählt es die Sage, und wer wissen möchte, weshalb der Teufel sich danach so schämte, dass er zurück in die Hölle fuhr, kann die Geschichte diesen Sommer vor Ort hören: beim Valser «Tüüfelstei».

Geschichten und Kulturgut weitergeben

Die in Vals aufgewachsene Claudia Vieli Oertle lanciert in ihrer Heimat Sagenwanderungen. Das Angebot startet kommende Woche und wird dreimal durchgeführt, wie es in einer Medienmitteilung heisst.

Die Ausflüge zu den Sagenstandorten stehen montags und dienstags auf dem Programm: Die Montagswanderung führt zum Heidboda und weiter zum «Tüüfelstei», jene am Dienstag nach Frunt zum «Tschänni im Fatt», einer anderen Valser Sagengestalt.

Auf den Ausflügen wird die zum Ort passende Original-Sage vorgetragen und Wissenswertes rund um das Kulturgut von Vals weitergegeben. Kinder ab sechs Jahren können das Angebot laut Mitteilung auch ohne Begleitung Erwachsener nutzen. (jfp)

Weitere Infos und Anmeldung: www.valser-sagen.ch

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR