×

Zürich Openair zieht weniger Besucher an

Mit dem Zürich Openair ist am Sonntagnachmittag eines der letzten Festivals dieses Sommers zu Ende gegangen. Die Organisatoren ziehen eine positive Bilanz, auch wenn die Besucherzahlen im Vergleich zum Vorjahr deutlich zurückgingen.

Südostschweiz
31.08.14 - 20:15 Uhr

Zürich. – In diesem Jahr zählten die Veranstalter 45‘000 Besucherinnen und Besucher auf dem Festivalgelände in Rümlang. Im vergangenen Jahr waren es mit 70‘000 noch deutlich mehr. Für den Rückgang verantwortlich seien das weniger kommerzielle Programm in diesem Jahr und das unstete Wetter, teilten die Organisatoren am Sonntag mit.

Dennoch seien es vier friedvolle und ausgelassene Tage mit tollen Konzerten bis spät in die Nacht gewesen. In diesem Jahr spielten unter anderem die Manic Street Preachers, Paolo Nutini, Fritz Kalkbrenner, Klangkarussell und Morcheeba.

Polizei zieht positive Bilanz

Ein positives Fazit zieht auch die Kantonspolizei Zürich. Der Grossanlass sei friedlich gewesen und habe reibungslos funktioniert. Zu einem kleineren Einsatz kam es gemäss einer Polizeimitteilung am Donnerstag gleich nach Beginn des Festivals, als zwei Rumänen verhaftet wurden.

Die Männer hatten es offenbar auf die Wertsachen der Festivalbesucher abgesehen. Erste Abklärungen ergaben, dass die beiden auch ausserhalb des Openair-Geländes Diebstähle begingen.

Das fünfte Zürich Openair findet Ende August 2015 statt. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR