×

Zahlreiche Stars am Paléo in Nyon

Die 39. Ausgabe des Paléo-Festivals in Nyon wartet ab Dienstag mit einem Feuerwerk von Stars wie Stromae, Elton John, M.I.A. oder Vanessa Paradis auf. Noch nie waren die Tickets so begehrt wie dieses Jahr - in nur sechs Stunden waren alle 200'000 ausverkauft.

Südostschweiz
16.07.14 - 14:19 Uhr

Nyon. – Bereits zu Beginn am Dienstag stehen mit Jake Bugg, den Black Keys und der englisch-sri-lankischen Rapperin M.I.A. absolute Headliner auf der Bühne. Für viele Musikfans ist der Besuch des belgisch-ruandischen Künstlers Stromae am Mittwoch der Höhepunkt.

Die Tickets für sein Konzert waren in nur acht Minuten weg - ein Rekord für das Paléo-Festival. Die Superstar-Dichte bleibt mit Jack Johnson, James Blunt, The Prodigy, Placebo, Thirty Seconds to Mars, Woodkid, Détroit, Vanessa Paradis oder Mr. Oizo die ganze Woche hoch.

Aufbau trotz Unwetter kein Problem

Die Festival-Veranstalter sind bereit. Die vielen Unwetter seit Anfang Juli verzögerten den Aufbau nicht, alle Bühnen und Zelte stehen. Das Gelände wurde wegen des Regens geschont, auf die Wiesen zu treten war auch für die 250 freiwilligen Helfer tabu.

Das Gelände sei auch dank dem natürlichen Gefälle und einer funktionierenden Entwässerung in einem guten Zustand geblieben, sagte Stéphane Python, der seit über 20 Jahren für den Aufbau zuständig ist.

Für die Festival-Tage vom 22. bis 27. Juli bietet das Paléo für alle Musikfans etwas. Das Paléo bleibt seiner vielfältigen Tradition treu und spannt auch diesmal einen musikalisch weiten Bogen vom düsteren Techno von Gesaffelstein aus Lyon bis zur neuseeländischen Reggae-Band Fat Freddy's Drop.

Musik aus den Anden

Zu hören sind Rock, Pop, Electro, Chanson, HipHop, World-Music und Reggae. Einem aus geographischer Sicht langen Bogen - den Anden - widmet das Paléo diesen Sommer im Village du Monde einen Schwerpunkt.

Aus der längsten Bergkette der Welt sind Klänge von Argentinien bis Venezuela zu hören. Die argentinische Ska-Formation Karamelo Santo macht den Auftakt.

Aus Peru sind die Cumbia All Stars und aus Chile Chico Trujillo zu hören. Die Reise in die Anden wird im Village du Monde kulinarisch durch Spezialitäten aus südamerikanischen Ländern abgerundet.

Für Kurzentschlossene bietet das Paléo noch einen kleinen Hoffnungsschimmer: Für jeden Abend wurden 1500 Tickets zurückbehalten. Sie werden an den jeweiligen Tagen ab 9 Uhr auf der Paléo-Website und über Ticketcorner verkauft. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR