×

Weltpremiere von «Tell – das Musical» auf der Walensee-Bühne

«Tell – das Musical» feiert am 18. Juli auf der Walensee-Bühne in Walenstadt seine Weltpremiere. Bei insgesamt 25 Vorstellungen unter freiem Himmel werden 40 000 Besucher erwartet, wie die TSW Musical AG als Veranstalterin am Mittwoch in Zürich bekannt gab.

Südostschweiz
25.04.12 - 15:50 Uhr

Walenstadt/Zürich. – «Tell – das Musical» hat ein Budget von 5,5 Millionen Franken. Finanziert wird es mit Unterstützung von Sponsoren, Partnern und der öffentlichen Hand. Aufgeführt wird das Musical von 26 Profi-Darstellern und 20 Statisten. Die Musik wird von einem 20-köpfigen Orchester unter Leitung von Andreas Felber gespielt.

Das Textbuch hat Hand Dieter Schreeb verfasst, die Liedtexte stammen von Wolfgang Adenberg. Die Musik arrangiert hat Marc Schubrig. Regie führen wird Nico Rabenald, für die Choreographie ist Christopher Tölle verantwortlich, wie die TSW AG mitteilte.

Eine grosse Kiste

«Tell – das Musical» ist eine grosse Kiste: Insgesamt beschäftigt die TSW Musical AG gemäss den Presseunterlagen für die Produktion 149 Mitarbeitende in Voll- und Teilzeitstellen. Die Bühne am Walensee hat 2000 Plätze. Das Musical-Gelände umfasst 15 000 Quadratmeter. Die Spielzeit dauert vom 18. Juli bis 25. August.

Das neu geschaffene Musical erzählt, ausgehend von Friedrich Schillers Drama, die bewegte Geschichte Wilhelm Tells. Es erzählt auch vom Freiheitswillen der Eidgenossen und ihrem Kampf gegen die Obrigkeit. Der Zürcher Bariton Fabian Egli spielt den Tell, der Italiener Bruno Grassini stellt den Landvogt Hermann Gessler dar.

220 000 Zuschauern waren gekommen

Auf der Walensee-Bühne in Walenstadt wurden 2005 und 2006 «Heidi – das Musical, Teil 1» aufgeführt, 2007 und 2008 «Heidi – das Musical, Teil 2» und 2010 «Die Schwarzen Brüder – das Musical». Insgesamt wurden die Aufführungen von 220 000 Zuschauern besucht. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR