×

Vielfältig und kurzweilig

Tausende von Kulturinteressierten strömen am «Langen Samstag» durch die Gassen der Stadt Chur. Der beliebte Anlass findet dieses Jahr bereits zum sechsten Mal statt.

Südostschweiz
10.11.12 - 16:55 Uhr

Chur.– Dreizehn Häuser nutzen dieses Jahr die Gelegenheit, anlässlich des «Langen Samstag» ihre Türen zu öffnen und sich mit ausgesuchten Kulturprogrammen der breiten Öffentlichkeit vorzustellen. Mit dabei sind die grossen Institutionen wie das Theater Chur, das Rätische Museum oder das Bündner Kunstmuseum. Aber auch die kleineren stellen interessante und spannende Produktionen zur Schau; so etwa die Fundaziun Capauliana mit einer Ausstellung, einem Konzert und einem Workshop, der Kunstraum Sandra Romer mit Schattenspielen für Kinder und einer Werkschau.

Die Werkstatt Kultur-Bar zeigt die besten Freestyle-Rapper der Schweiz, in der Postremise «spriesst die Kunst aus allen Kräften und Nöten». Durch die Klibühni klingen die Lieder von Hildegard Knef und in der Galerie Luciano Faschiati liesst Andri Perl eigens zu diesem Anlass verfasste Kurzgeschichten. Im GKB-Auditorium singt sich die Engadinerin Bibi Vaplan in die Herzen ihrer Zuhörer, während es im Rätischen Museum in einer Sonderausstellung um die zwei Enden der Wurst geht.

Kultur ohne Grenzen

Als Gastorganisation ist dieses Jahr die Hochschule für Wirtschaft und Technik Chur mit von der Partie. Sie lädt zu einer Ausstellung zum Thema «Baukultur in Graubünden» ein. Podiumsgespräche und ein Film ergänzen diese Präsentation. Von Konzerten bis zu Lesungen und einem schrägen Immobilientrauma im Theater Chur begeistern die Veranstalter das Publikum im Halbstundentakt. Den Taxi-Service von Haus zu Haus stellen die Initianten der Ausstellungsreihe Fernwärme #4 mit einem umfunktionierten Rettungswagen, der zugleich als Ausstellungsraum dient. (so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR