×

Victorinox als Vorzeige-Unternehmen präsentiert

Die SRF-Sendung Kulturplatz machte dieses Mal bei der Messerfabrik Victorinox Halt. In der halbstündigen Sendung ging man der Thematik des fairen Kapitalismus auf den Grund.

Südostschweiz
31.08.14 - 17:38 Uhr

Ibach. - Der Hintergrund: Ein Wirtschaftswälzer versetzt die Welt derzeit in Aufregung. Autor Thomas Piketty befeuert die Debatte über Gerechtigkeit mit der These «Mit Arbeit wird keiner mehr reich. Und wer hat, dem wird gegeben».

Aber es gibt auch erfreuliche Beispiele im Kapitalismus, etwa die Ibächler Victorinox. Der «Kulturplatz» widmete sich dieses Mal Themen wie Geld, Glück und Gerechtigkeit. Moderatorin Eva Wannenmacher führte unter anderem ein Gespräch mit Carl Elsener. Das Rezept des Victorinox-Chefs: «Uns gelingt es, die Kultur eines Familienunternehmens zu erhalten.» (red/pd)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR