×

US-Regisseur Mike Nichols mit 83 Jahren gestorben

Der Oscar-prämierte Regisseur Mike Nichols ist tot. Der US-Amerikaner starb am Mittwoch im Alter von 83 Jahren, wie ABC-Nachrichtenchef James Goldston am Donnerstag mitteilte. Nichols Frau Diane Sawyer ist eine prominente Nachrichtensprecherin des Senders.

Südostschweiz
20.11.14 - 15:14 Uhr

New York. – Nichols, der 1931 in Berlin geboren wurde, schaffte 1966 den Durchbruch mit seinem ersten Film «Wer hat Angst vor Virginia Woolf» mit Elizabeth Taylor und Richard Burton in den Hauptrollen. Schon kurz darauf gewann er den Regie-Oscar für «Die Reifeprüfung».

«Er war ein wahrer Visionär», würdigte Goldston den Toten in seinem Nachruf. «Er war einer der ganz Wenigen, die einen Emmy, einen Grammy, einen Oscar und den Tony-Preis gewannen.» (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR