×

Über 40 Theater-Produktionen im Köcher

Die freie Theater- und Tanzszene der Zentralschweiz hat ihre Produktionen für die Spielzeit 2014/15 erneut in einem gemeinsamen Spielplan zusammengestellt.

Südostschweiz
27.08.14 - 16:54 Uhr

Region. - Dieser umfasst über 40 Produktionen von Profi- und Laiengruppen. Es ist das zweite Mal, dass die freie Theater- und Tanzszene Zentralschweiz mit einem gemeinsamen Spielplan an die Öffentlichkeit tritt. Der Hintergrund dazu ist auch ein politischer: Der Berufsverband der freien Theaterschaffenden ACT will mit diesem Auftritt in den laufenden Diskussionen um die Neuausrichtung des Theaterstandortes Luzern die Bedeutung der freien Szene herausheben.

Das freie Theaterschaffen sei ein bedeutender Bestandteil des kulturellen Geschehens, erklärt die Theaterproduzentin, Annette Windlin aus Küssnacht, in einer ACT-Mitteilung vom Mittwoch. Der zweite gemeinsame Spielplan zeige, dass es in der Lage sei, auch ambitionierten Ansprüchen gerecht zu werden.

Dem stimmt der Luzerner Regierungsrat Reto Wyss zu. Er betont in seinem Grusswort die «kulturelle Bedeutung» des Spielplanes und damit der freien Szene. Diese spiele bei der Entwicklung einer neuen Luzerner Theaterwelt eine wichtige Rolle.

Der Spielplan der freien Tanz- und Theaterszene umfasst traditionelles Sprech- und Tanztheater, aber auch Experimentelles, Spartenübergreifendes, Kindertheater oder Kabarett. Allen gemeinsam sei das freie Produzieren, die Auseinandersetzung mit einem eigens gewählten zeitgenössischen Thema, teilte der ACT mit. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR