×

«Transformers»-Produzent verklagt

Die Produzenten des Actionfilms «Transformers 4» sind von den Betreibern eines chinesischen Naturparks verklagt worden. Die Kläger werfen den «Transformers»-Produzenten vor, das Logo des Parks nicht wie vereinbart im Film gezeigt zu haben.

Südostschweiz
25.07.14 - 20:44 Uhr

Peking. – Die staatliche Zeitung «China Daily» berichtete, das Unternehmen Chongqing Wulong Karst Tourism Group fordere eine Entschädigung in Höhe von 20 Millionen Yuan (knapp 3 Millionen Franken).

Der von der Tourismusfirma betriebene Park in Wulong diente als Drehort für mehrere Szenen des Film. Das neueste Werk der «Transformers»-Reihe ist der einträglichste Film aller Zeiten in China: Dort spielte er bereits 280 Millionen Dollar ein, wie «The Hollywood Reporter» berichtete. Viele chinesische Firmen hatten in dieser Erwartung den Produzenten hohe Summen für Produktplatzierungen gezahlt.

Der chinesische Partner der US-Produktionsfirma Paramount, m1905.com, erklärte das Nicht-Auftauchen des Wulong-Logos auf seiner Website mit einem «Missverständnis». Paramount selbst war nicht für eine Stellungnahme zu erreichen.

Einige Medienberichte zweifelten die Vereinbarung zwischen Filmmachern und Parkbetreibern an. Nach Angaben des Gerichts entscheidet sich erst in der kommenden Woche, ob die Klage zugelassen wird. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR