×

«TanzPlan Ost» zum zweiten Mal auf Tournee

«TanzPlan Ost», ein Projekt von acht Ostschweizer Kantonen und dem Fürstentum Liechtenstein, geht zum zweiten Mal auf Tournee. Das Festival setzt zum «Sprung über die Generationen» an: Die 24 Mitwirkenden sind zwischen 23 und 64 Jahre alt.

Südostschweiz
20.08.12 - 19:00 Uhr

St. Gallen. – Das zweitägige Programm, das am Donnerstag in der Lokremise in St. Gallen beginnt, zielt auf ein Publikum jeden Alters, wie die Veranstalter am Montag mitteilten. Bis Anfang November folgen Aufführungen in Herisau, Schaan, Zürich, Schaffhausen und Steckborn.

Ungewöhnlich und brisant 

«Sprung über die Generationen» steht für den Ansatz einer generationenübergreifenden Tanzkultur, wie Projektleiterin Aline Feichtinger sagte. Dies sei ungewöhnlich und brisant. Gehören Tanzschaffende doch vielerorts spätestens ab 35 Jahren zum «alten Eisen».

Nicht so bei «TanzPlan Ost». Hier soll sich, laut den Organisatoren, «die Freiheit und Weisheit des Alters paaren mit der kindlichen Neugier». Kinder ab zwei Jahren, Jugendliche, Erwachsene und Senioren sind zum Zuschauen und Mitmachen eingeladen.

Graubünden und Glarus

Dem erwachsenen Publikum präsentiert «TanzPlan Ost» zwei Abendprogramme: Kurzstücke mit den Kompanien Stefanie Grubenmann, Philipp Ammann & Kilian Haselbeck, Alberto Franceschini & Mirko Guido sowie Rotes Velo. Neu erarbeitet wurde sodann das Programm «Ja!Ja!Ja!» mit acht Tänzerinnen und Tänzern aus der Region.

Einmalig am «TanzPlan Ost» ist laut Feichtinger, dass die Kantone St. Gallen, beide Appenzell, Graubünden, Glarus, Zürich, Thurgau und Schaffhausen sowie das Fürstentum Liechtenstein gemeinsame Tanzförderung betreiben. 2010 fand das Festival zum ersten Mal statt. (sda)

Programm und Termine hier.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR