×

Sonderschau erinnert an Landi 39 und Expo 64

Vor 75 und vor 50 Jahren haben in der Schweiz Landesausstellungen stattgefunden. In einer Sonderschau erinnert das Verkehrshaus in Luzern an die Landi 39 und die Expo 64. Gezeigt wird dabei, wie das Thema Verkehr an den Landesausstellungen thematisiert worden ist.

Südostschweiz
01.08.14 - 12:25 Uhr

Luzern. – Die Sonderausstellung, die am Freitag eröffnet worden ist, ist bis am 31. Dezember zu sehen und ist rund 100 Quadratmeter gross. Sie sei ein kompaktes Verkehrshaus im Verkehrshaus, teilten die Ausstellungsmacher mit. Gezeigt würden in Modellen oder im Original Transportmittel, die 1939 oder 1964 thematisiert worden sein.

Im Zentrum der Sonderausstellung steht eine Rekonstruktion des Circaramas. Dieses 360-Grad-Kino sei eine Hauptattraktion der Expo 64 gewesen, schreibt das Verkehrshaus.

Gezeigt worden war ein Film der SBB, der gleichzeitig mit neun 35-Millimeter-Kameras aufgenommen worden war. Die Kameras wurden auf Zügen und Autos oder unter Helikoptern installiert. Herausgekommen sei ein Film von grosser Suggestivkraft, der die Zuschauer mitten in die Welt der Schienen versetzt habe, schreibt das Verkehrshaus.

Das Film- und Projektionsverfahren stammte von Walt Disney. Für die Wiederaufführung in einem kleineren Format wurden die Filme restauriert und digitalisiert. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR