×

Simon Berger ist neuer Denkmalpfleger des Kantons Graubünden

Das Erziehungs-, Kultur- und Umweltschutzdepartement hat Simon Berger zum neuen Denkmalpfleger des Kantons Graubünden bestimmt. Er wird als Leiter der Denkmalpflege ab September 2014 im Amt für Kultur tätig sein.

Südostschweiz
16.04.14 - 11:19 Uhr

Chur. – Simon Berger übernimmt die Nachfolge von Giovanni Menghini, der die Denkmalpflege knapp zwei Jahre lang leitete und im Frühling 2014 eine andere Aufgabe angetreten hat. Berger ist 33-jährig, verheiratet und hat einen Sohn. Er studierte an der Philosophisch-Historischen Fakultät der Universität Bern Kunstgeschichte und Medienwissenschaften mit Spezialisierung in Denkmalpflege und Monumentenmanagement.

Nach verschiedenen Stellen innerhalb des Instituts für Kunstgeschichte war er ab 2010 Inventarisator bei der Denkmalpflege des Kantons Luzern und Mitarbeiter im Nationalfondsprojekt über die Orangerien und Gewächshäuser der Schweiz.

Geschäftsführer und Bauhüttenmeister

Seit 2012 arbeitet Berger für die Stiftung Pro Kloster St. Johann in Müstair als Geschäftsführer und Bauhüttenmeister. Innerhalb der Stiftung ist er zuständig für das Projektmanagement und die Koordination der Restaurierungen des Unesco Welterbes Kloster St. Johann in Müstair.

Zur Wahrung der Kontinuität in der Stiftung wurde die Übernahme der Leitung der Denkmalpflege auf September 2014 festgelegt, wie die Bündner Regierung am Mittwochmorgen mitteilte. (so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR