×

Schellen-Ursli erobert bald die Kinos

Läuft alles wie geplant, kommt Ende 2014 Schellen-Ursli – Der Film ins Kino. Gemacht wird der Film nach dem Kinderbuch von der La Siala Entertainment GmbH aus Bergün.

Südostschweiz
30.05.13 - 20:00 Uhr

Bergün. – Das Ziel von Ditti Brook ist es, die Geschichte von Schellen-Ursli nach dem Kinderbuch von Autorin Selina Chönz und Künstler Alois Carigiet so originalgetreu wie nur möglich als Film zu produzieren. Läuft alles nach Plan, kommt der Film von La Siala Entertainment GmbH aus Bergün Ende 2014 in die Kinos. Und das nicht nur in der Schweiz: «Es gibt natürlich solche Gedanken, dass der Film das Potenzial zum Welterfolg haben könnte. Dies auch, weil das Buch in 14 Sprachen übersetzt wurde», so Brook gegenüber Radio Grischa.

Der Film wird aufwendig. So wurde jedes Dorf und jeder Weiler im Unterengadin besucht und auch im Albulatal wurde jede Umgebung fotografiert. Dies, um möglichst originalgetreue Umgebungen für die Aufnahmen zu finden. Mit geplanten 5,5 Millionen Franken wird Schellen-Ursli eines der teuersten Filmprojekte der Schweiz. Regie führt laut der Homepage der Produktionsfirma Oscarpreisträger Xavier Koller. Brook: «Mit dem vorliegenden Drehbuch und Team ist eine hervorragende Basis gelegt, um die Herzen jener, die Schellen-Ursli lieben, zu berühren.»

Auf die Idee, aus der Kindergeschichte einen Film zu machen, brachten Brook seine Kinder 2002 während Ferien im Engadin. Schellen-Ursli gehört zu den bekanntesten Bilderbüchern der Schweiz. Die Geschichte spielt in Guarda und handelt vom Brauch des «Chalandamarz». Immer am 1. März vertreiben die Engadiner Kinder den Winter mit lautem Glockengeläut. (phw)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR