×

Pianist Aldo Ciccolini ist gestorben

Der französische Pianist Aldo Ciccolini ist im Alter von 89 Jahren gestorben. Ciccolini gilt als Wiederentdecker des Komponisten Erik Satie.

Südostschweiz
01.02.15 - 16:55 Uhr

Paris. – Der Musiker italienischen Ursprungs starb laut der französischen Nachrichtenagentur AFP unter Berufung auf seinen Manager in der Nacht zum Sonntag in der Nähe von Paris. Ciccolini hatte die französische Staatsbürgerschaft 1969 erhalten.

Mit seiner Einspielung des kompletten Klavierwerks von Satie aus den 70er-Jahren trug der gebürtige Neapolitaner zur Wiederentdeckung des Vorreiters der Minimal Music bei.

Seine grosse Liebe galt aber auch Komponisten wie Ravel, Debussy und Saint-Saëns. Im Jahr 2002 erhielt er für seine Aufnahme des gesamten Klavierwerks von Leos Janácek und Robert Schumann den französischen Schallplattenpreis Diapason d'Or. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR