×

Peter Zumthor hadert mit Graubünden

Im Interview mit der «Schweiz am Sonntag» spricht Peter Zumthor über seine Inspirationsquellen und verpasste Chancen in Graubünden.

Südostschweiz
19.04.14 - 22:00 Uhr

Chur. – In seinem 800-seitigen Werkverzeichnis beschreibt Peter Zumthor seine Bauten von 1985 bis in die Gegenwart. 52 Bauten hat sein Haldensteiner Büro bisher realisiert. 17 sind derzeit am Entstehen. 70 Projekte wurden nicht realisiert.

Vielleicht bald ein Büro in Los Angeles

Der Kanton Graubünden vergab letztmals vor 30 Jahren einen Auftrag an Zumthor. Auch bei der Projektierung des neuen Erweiterungsbaus des Bündner Kunstmuseums wurde der weltberühmte Architekt nicht beigezogen, obwohl er das Haus in den Achtzigerjahren umgebaut hatte. Auch hat der Kanton es verpasst, die Modellsammlung des Architekten nach Graubünden zu holen. Zurzeit arbeitet sein Büro am Bau des Los Angeles County Museum of Art. Für die Realisierung des Museums wird Zumthor mit der Hälfte seines Büros nach Los Angeles ziehen. (bal)

Fünfbändige Werkausgabe: «Peter Zumthor, Bauten und Projekte 1985-2013». Verlag Scheidegger& Spiess. 800 Seiten. 276 Franken. 

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR