×

Noch mehr Kritik wegen Bambi an Bushido

Die Verleihung eines Bambis für Integration an den Rapper Bushido hat in den vergangenen Tagen bereits für Unmut gesorgt - nun will Volksmusiker Heino seinen Bambi aus Protest zurückgeben.

Südostschweiz
12.11.11 - 02:11 Uhr

Berlin. – «Ich bin zutiefst empört, dass man einem gewalttätigen Kriminellen wie Bushido den Bambi verleiht. Mit diesem Mann möchte ich nicht auf eine Stufe gestellt werden», sagte Heino der «Bild»-Zeitung». Er könne nicht verstehen, dass jemand, der «offen menschenverachtende Lieder» singe, den Preis erhalte, sagte der 72-Jährige.

Er werde seinen Bambi, den er 1990 erhielt, daher «dankend» an den Burda-Verlag zurückschicken. Der Verlag vergibt die Auszeichnung seit 1948. Bereits im Vorfeld der Gala am Donnerstag hatten Vertreter von Grünen sowie Frauen-, Schwulen- und Lesbenverbände die Auszeichnung Bushidos mit dem Bambi kritisiert, weil der Rapper frauenfeindliche, homophobe und gewaltverherrlichende Texte verfasse. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR