×

Neuer Text von Karl May veröffentlicht

Karl May-Fans dürfte diese Nachricht freuen: 102 Jahre nach dem Tod des berühmten Abenteuerautors ist am Freitag ein bislang unbekannter Prosatext von ihm veröffentlicht worden.

Südostschweiz
19.09.14 - 18:29 Uhr

Bamberg. – Die Geschichte «Der verlorene Sohn» habe weit über 100 Jahre im Archiv geschlummert und sei vor kurzem eher zufällig entdeckt worden, sagte der Chef des Bamberger Karl-May-Verlags, Bernhard Schmid. «Das ist eine echte Sensation.»

Den Text habe Karl May vermutlich in der zweiten Hälfte der 1870er-Jahre geschrieben, er dürfe aber nicht mit Mays gleichnamigem späteren Kolportageroman verwechselt werden. Es handle sich um eine Dorfgeschichte, die im Erzgebirge spiele. Ein Bösewicht namens Zechenmolch streiche durch dunkle Wälder.

Die Geschichte kann im soeben neu erschienenen 90. und zugleich letzten Band der «Gesammelten Werke» Karl Mays nachgelesen werden. Allerdings gibt es einen grossen Wermutstropfen: Karl May hat den «Verlorenen Sohn» nicht zu Ende geschrieben - ausgerechnet am Höhepunkt enden die Zeilen.

«Die Handlung bleibt somit leider für immer unvollendet», bedauert Schmid. Sein Verlag wurde vor 100 Jahren Anfang Juli 1913 gegründet und konzentriert sich bis heute allein auf Karl May.

In der titelgebenden Kriminalgeschichte des 90. Bandes gibt es zudem ein Wiedersehen mit dem Wurzelsepp und anderen altbekannten Charakteren der Mayschen Fantasie. Ausserdem kommt der Leser in den Genuss zweier weiterer Krimis und dreier Humoresken. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR