×

Neuer Job für Cecilia Bartoli

Die Opernsängerin Cecilia Bartoli wird die Salzburger Pfingstfestspiele bis 2021 leiten. Die Zusammenarbeit sei um fünf Jahre verlängert worden, sagte die Präsidentin der Salzburger Festspiele, Helga Rabl-Stadler, am Freitag in Wien.

Südostschweiz
28.11.14 - 15:51 Uhr

Salzburg. – Die Entscheidung sei ein «grosses Glück», meinte der von 2017 an amtierende Intendant der Salzburger Festspiele, Markus Hinterhäuser. Bartoli sei nicht nur eine herausragende Interpretin, sondern könne auch Künstler zu ganz besonderen Projekten verführen. Der Austausch mit Hinterhäuser als ihrem künftigen Chef garantiere «kreatives Ping-Pong auf Augenhöhe», erklärte Bartoli.

Die 48-Jährige steht seit 2012 an der Spitze der Pfingstfestspiele. Unter ihrer Leitung hat deren Zugkraft deutlich zugenommen. Bereits jetzt seien vier von fünf Tickets für die Festspiele verkauft, sagte Rabl-Stadler. Bartoli, die als eine der besten und kommerziell erfolgreichsten Opernsängerinnen gilt, locke Opernfans aus aller Welt an.

2015 lautet das Motto «So ruf ich alle Götter». Von 22. bis 25. Mai wird es in Oper, Konzert, Schauspiel, Ballett, Marionettentheater und Film um die griechische Mythologie gehen. In der Oper «Iphigenie auf Tauris» von Christoph Willibald Gluck wird Bartoli die Titelrolle singen. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR