×

Nero-Palast «Domus Aurea» öffnet wieder für Besucher

Der riesige Palast «Domus Aurea» des römischen Kaisers Nero in Rom wird parallel zu den Restaurierungsarbeiten wieder für Besucher geöffnet. Das «Goldene Haus», das noch bis 2018 für insgesamt 31 Millionen Euro saniert wird, ist ab Sonntag in Teilen wieder zugänglich.

Südostschweiz
24.10.14 - 20:41 Uhr

Rom. – Das teilte das italienische Kulturministerium mit. Der Palast, den Kaiser Nero in den Jahren 64 bis 68 hatte errichten lassen, galt vor seiner Schliessung lange als eine der grössten Attraktionen Roms.

«Es ist ein wirklich wichtiger Tag für Rom», sagte Minister Dario Franceschini. «Die zeitweise Öffnung ermöglicht es, mit den Arbeiten fortzufahren und zeigt zeitgleich, welche aussergewöhnlichen Restaurierungsarbeiten hier im Gang sind.»

Die Führungen, die zunächst nur am Wochenende stattfinden werden, sollen den Besuchern die Fortschritte der Arbeiten zeigen. In dem geschichtsträchtigen und teils unterirdischen Palast war 2010 ein Gewölbe eingestürzt. Zeitweise besuchten ihn bis zu 10'000 Touristen täglich. Er gilt als eines der prunkvollsten Häuser der Antike. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR