×

Museumsmeile Vaduz wird mit zwei neuen Museen ergänzt

Die grossen kulturellen Höhepunkten für das Jahr 2015 im Fürstentum Liechtenstein sind die Eröffnung der Schatzkammer Liechtenstein im Erdgeschoss des Kunstraums Engländerbau. Der zweite grosse Höhepunkt im kommenden Jahr stellt die Erweiterung des Kunstmuseums Liechtenstein durch die Hilti Art Foundation dar.

Südostschweiz
24.10.14 - 18:27 Uhr

Vaduz. – Neben der Replik der Fürstenhaube kann der Besucher Ostereier aus der Sammlung Adulf Peter Goop bewundern, unter anderem das Apfelblütenei von Karl Fabergé. Es handelt sich dabei um das grösste Ei, das Fabergé je hergestellt hat.

Weiter werden in der Schatzkammer Mondgesteine von den Fahrten der Apollo 11 und der Apollo 17 ausgestellt. Kein Museum ausserhalb der USA kann zugleich Mondgestein der Fahrten der Apollo 11 und der Apollo 17 zeigen. Gouachen berühmter Rheinansichten von Johann Ludwig Bleuler und Entwürfe, Probedrucke und die ersten liechtensteinischen Briefmarken von 1912 runden die Ausstellung ab.

Ausstellung 150. Geburtstag Ferdinand Nigg

Das Kunstmuseum Liechtenstein und die Hilti Art Foundation kooperieren bereits seit mehr als 15 Jahren durch Leihgaben und gemeinsame Ausstellungen. Nun wird diese Kooperation ab Mai noch intensiviert. Mit Werken von der Klassischen Moderne bis zur Gegenwart sind die Sammlungen eine Ergänzung zur Staatlichen Kunstsammlung. Es werden Werke von Künstlern wie: Gauguin, Seurat, Boccioni, Kirchner, Picasso, Mondrian, Léger, Klee, Feininger, Beckmann, Giacometti, Fontana, Manzoni, Graubner, Richter, Knoebel oder Scully zu sehen sein.

Ein dritter Höhepunkt wird durch die grosse Ausstellung im Kunstmuseum Liechtenstein anlässlich des 150. Geburtstages von Ferdinand Nigg gesetzt. Diese Ausstellung über den bedeutendsten liechtensteinischen Künstler der ersten Hälfte des zwanzigsten Jahrhunderts wird am 11. September eröffnet. Sie wird vom Kunstmuseum Liechtenstein in enger Zusammenarbeit mit der Ferdinand Nigg Stiftung konzipiert. (so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR