×

Martin Pernet präsentiert neue Erkenntnisse zu Nietzsche

Der in Sent arbeitende Theologe und Philosoph Martin Pernet zeichnet in seinem neusten Buch ein überraschendes Bild des Philosophen Friedrich Nietzsche.

Südostschweiz
22.08.14 - 15:56 Uhr

Sent. – Martin Pernet möchte mit seinem neusten Beitrag zu Friedrich Nietzsche das Bild des Philosophen als radikalen Atheisten revidieren. Der Philosoph, der den «Tod Gottes» verkündet hatte, ist laut Pernet eigentlich sehr stark geprägt von der pietistischen Erweckungsbewegung, in deren Umfeld er sich in seiner Zeit als Professor in Basel bewegt hat.

Die Diskussion aufmischen

Im Gespräch mit der «Südostschweiz» sagt Pernet, er hoffe, mit seinem Beitrag die Diskussion der Philosophen um Nietzsches Atheismus etwas aufmischen oder sogar die Nietzsche-Forschung revolutionieren zu können. Er ist davon überzeugt, dass seine Erkenntnisse nicht widerlegt werden können, die Belege seien eindeutig. (so)

Martin W. Pernet: Nietzsche und das «Fromme Basel» in «Beiträge zu Friedrich Nietzsche 16». 376 Seiten. 89 Franken.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR