×

Ländlerkönig Peter Zinsli gestorben

Nach langer Krankheit ist Ländlerkönig Peter Zinsli am Samstag, 3. Dezember 2011, im Alter von 77 Jahren gestorben. Er ist der Gründer der bekannten Churer Ländlerfründa.

Südostschweiz
07.12.11 - 17:02 Uhr

Tschiertschen. – Mit 23 Jahren erlernte Peter Zinsli im Selbststudium das Schwyzerörgelispiel. Dabei wurde er massgeblich beeinflusst und gefördert von Josias Jenny. Daneben spielt er auch Klarinette und Bassgeige. 1959 gründete er seine Stammformation, die Churer Ländlerfründa. Im Kanton Graubünden wurde er bekannt als Organisator von diversen Musikantentreffs. Auch in der übrigen Schweiz machten Radio und Fernsehen ihn bekannt.

Churer Schwyzerörgelfründa

Angesichts der zahlreichen Auftritte ausserhalb des Kantons Graubünden bildete Peter Zinsli auch eine Musikgruppe mit Musikanten aus dem Unterland (Ueli Mooser und Andere) – unter der Bezeichnung Peter Zinsli und sini Ländlerfründa. Eine weitere Formation von ihm trug den Namen Churer Schwyzerörgelfründa.

Traditioneller Stil gepflegt

Die Churer Ländlerfründa, auch Kapelle Peter Zinsli genannt, waren eine Bündner Ländlerkapelle mit Klarinetten, Schwyzerörgeli und Bassgeige. Sie war seinerzeit die wohl bedeutendste Vertreterin der Bündner Folklore und pflegte vorwiegend den traditionellen Stil. Sie bestand bis 1996. Dann zog sich der vormalige Kapellmeister – er litt an einer Lungenkrankheit – weitgehend vom öffentlichen Musizieren zurück. (so)

Weitere Informationen hier.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR