×

Kulturpreis Oberengadin für Constant Könz

Der freischaffende Künstler und Architekt Constant Könz aus Zuoz erhält den Kulturpreis Oberengadin 2014. Der Kreisrat ehrt ihn damit für sein künstlerisches Schaffen. Die öffentliche Preisverleihung findet kommende Woche in Zuoz statt.

Südostschweiz
19.09.14 - 19:02 Uhr

Zuoz. – In seiner Sitzung vom Freitag hat der Kreisrat des Oberengadins auf Empfehlung der Kulturförderungskommission beschlossen, Constant Könz für seine künstlerischen Leistungen im Oberengadin mit einem Anerkennungspreis von 8000 Franken zu würdigen. Als vielseitiger und ausdrucksstarker Künstler hat er mit Ausdauer und Leidenschaft im Engadin und anderen Tälern Graubündens Grossartiges geleistet und Prägendes geschaffen, schreibt das Kreisamt Oberengadin in einer Mitteilung.

Könz wurde am 10. Februar 1929 in Zuoz geboren. Er studierte Architektur in Zürich und Kunstmalerei in Genf. Seit den 1960er-Jahren lebt er als freischaffender Künstler im Oberengadin. Sein künstlerisches Werk reicht von abstrakten Kompositionen auf Leinwand bis zu Kinderbuch- und Zeitschriftillustrationen, von grossformatigen Kunstwerken und Sgraffiti in und an öffentlichen und privaten Gebäuden bis zu Glasfenstern für Kirchen.

Grossformatige Wandgemälde von Könz gibt es beispielsweise im Schulhaus von Samedan und im Schulhaus Grevas in St. Moritz, im Kirchgemeindesaal Zuoz oder im Hallenbad von Pontresina, sowie farbintensive Kirchenfenster in der Kirche St. Luzi in Zuoz. Die öffentliche Preisverleihung findet am Freitag, 26. September, um 20 Uhr in der Seletta in Zuoz statt. (so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR