×

«Kulturplatz» am Kulturfestival Origen in Riom

Rund um die Burg Riom, den Stammsitz des rätoromanischen Festivals Origen, dominiert in diesem Sommer das Thema Babylon. Der Mythos des dekadenten Königreichs, das von Gott mittels Sprachverwirrung in die Schranken gewiesen wird, erhält in der dreisprachigen Region eine besondere Note. Eva Wannenmacher beobachtet Proben zur Britten-Oper «Feuerofen» und zum Totentanz-Theater auf dem Dorfplatz von Riom.

Südostschweiz
26.06.12 - 22:10 Uhr

Riom. – Die Sendung «Kulturplatz» des Schweizer Fernsehens berichtet am Mittwoch ab 22.20 Uhr auf SF 1 über Haute-Couture-Textilien auf den Bühnen des Origen Festival. Die St. Galler Firma Jakob Schläpfer versorgt die grössten Modeschöpfer der Welt mit extravaganten und avantgardistischen Textilkreationen und lieferte so auch Stoffe, die Michelle Obama oder Lady Gaga trugen.

Aber ein Mal im Jahr kann man Martin Leuthold, den Kreativchef des Unternehmens, auf einem kulturellen Seitensprung erwischen. Er kleidet exklusiv die Darsteller am Origen Festival ein. «Kulturplatz» beobachtet den Textiltüftler in seinem unerschöpflichen Fundus und bei seiner Arbeit.

Weiter in der Sendung: Die spektakuläre Freiluftausstellung Art & the City in Zürich, 25 Jahre «Graceland» von Paul Simon sowie die schmissige Roma-Revue von Constanza Macras. (so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR