Direkt zum Inhalt

Kultmaler Bob Ross – neu auf Tele Südostschweiz

Er begeistert weltweit ein Millionenpublikum, der US-Maler Bob Ross. Der Mann mit der aufgezwirbelten Bob-Marley-Frisur zaubert idyllische Berglandschaften und verträumte Wälder auf die Leinwand – und das in nicht einmal einer halben Stunde. Jeder ist eingeladen mitzumalen – nun auch die Zuschauer von Tele Südostschweiz.

Chur. – Mit samtweicher Balsamstimme erklärt der US-Maler Bob Ross den Zuschauern Schritt für Schritt, wie seine Kunst entsteht. Er ist überzeugt, mit seiner von Vincent van Gogh weiterentwickelten Nass-in-Nass-Technik kann auch der talentfreiste Künstler in kürzester Zeit ein eindrückliches Ölgemälde auf die Leinwand pinseln.

Fernsehen zum Mitmalen

Ursprünglich stand Ross zwei Jahrzehnte lang im Dienste der Air Force, bevor er sich ganz der Malerei widmete. Er liess sich an verschiedenen amerikanischen Universitäten weiterbilden. Mit seiner selbst entwickelten Maltechnik tourte Ross in den 80er-Jahren durchs Land. Wie vielen anderen Künstlern vor ihm blieben die Erfolge aber lange Zeit aus. Durch Zufall wurde ein Fernsehsender auf das Talent des Malers aufmerksam. Der Startschuss zur Sendung «The joy of painting» fiel. Rasch entwickelte sich diese zum Exportschlager.

Glückliche kleine Zufälle

Der internationale Erfolg der Serie liegt wohl in der Person Ross selbst, in seiner permanent fröhlichen Art, die Malkunst zu vermitteln. Bei ihm kann man nichts falsch machen, jeder vermeintliche Fehler ist ein «kleiner glücklicher Zufall».

Ross verstarb vor einigen Jahren an Krebs. Trotzdem lebt er durch seine Serie weiter. Nicht mehr nur in den USA, Iran, Deutschland oder Korea – Ross ist nun auch in der Südostschweiz zu erleben. (so)

Ihre Meinung zum Thema

Eingeschränktes HTML

  • Zulässige HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <blockquote> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd> <h4> <h5> <h6>
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.
Image CAPTCHA
Enter the characters shown in the image.
Sie erklären sich damit einverstanden, unseren Service weder für illegale Zwecke, noch zur Übermittlung von gesetzeswidrigen, belästigenden, beleidigenden, die Privatsphäre anderer verletzenden, missbräuchlichen, bedrohlichen, schädlichen, vulgären, obszönen, verleumderischen, zu beanstandenden oder anderweitig verwerflichen Inhalten oder von Material, welches das geistige Eigentum oder andere Rechte einer Person verletzt oder verletzen könnte, zu benützen. Ihr Kommentar kann auch auf Google und anderen Suchseiten gefunden werden.