×

Kräfte der ersten Stunde verlassen das Bahnmuseum

Drei wichtige Promotoren des Bahnmuseum in Bergün trennen sich Ende Monat von der Institution, unter ihnen Kurator Pius Tschumi.

Südostschweiz
29.08.14 - 20:40 Uhr

Bergün. – Die Trennung erfolgt «nicht im Groll», das betont Ausstellungsleiter Pius Tschumi: Er hat den Dienstleistungsvertrag seiner Firma Kunstumsetzung GmbH mit dem von ihm massgeblich mit aufgebauten Bahnmuseum in Bergün gekündigt.

Die bei Tschumi angestellten Museumsmitarbeiter Gion Caprez, der Konservator der Sammlung, und die für die Öffentlichkeitsarbeit verantwortliche Nora Hauswirth «hören in Bergün ebenfalls auf», so Tschumi. Er selbst übernimmt am 1. September die Leitung des Mühlerama-Museums in Zürich.

Broggi bestätigt die Änderungen

Yves Broggi, Verwaltungsratspräsident der Bahnmuseum Bergün AG, bestätigt die Trennung von den drei Kräften der ersten Stunde. Zumindest Caprez werde aber weiterhin für das Museum tätig sein, so Broggi – auf freiwilliger Basis. (jfp)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR