×

Klausjäger-Frau probt den Aufstand

Frauen am Klausjagen? Nein danke, heisst es bei der Küssnachter St. Niklausengesellschaft. Eine Frau will das nicht einfach hinnehmen. Ihr Aufruf sorgt für Aufsehen - ziviler Ungehorsam mal anders.

Südostschweiz
20.09.14 - 13:54 Uhr

Küssnacht. - Am jährlichen Kulturapéro am Donnerstag wurde an einer Podiumsdiskussion in der Hohlen Gasse über die Küssnachter Brauchtumspflege gesprochen.

Moderatorin Simone Ulrich fragte, weshalb sie immer noch nicht am Küssnachter Klausjagen teilnehmen dürfe. Ueli Hodel vom Vorstand der St. Niklausengesellschaft antwortete, dass diese statutarische Bestimmung von den Vorfahren übernommen wurde. «Es bräuchte schon längst eine Südumfahrung, um den Umzug noch länger werden zu lassen», scherzte er.

Die Gleichberechtigungsfrage wurde von einer Frau aus dem Publikum aufgegriffen. Sie forderte, dass die Männer ihre Tenüs selbst nähen und waschen sollten, solange Frauen nicht am Umzug beteiligt seien. (pk/red)

Mehr im «Boten» vom Samstag

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR