×

Kanton schaut Wolfram Frank auf die Finger

Die Kuba-Projekte des Scharanser Theatermachers Wolfram Frank drohen an den Finanzen zu scheitern.

Südostschweiz
19.08.14 - 15:54 Uhr

Chur. – Der Scharanser Regisseur und Autor Wolfram Frank läuft Sturm gegen die Vergabepolitik des Amts für Kultur des Kantons Graubünden. Die als Koproduktion seines Theaters Acéphale mit dem in Havanna auf Kuba ansässigen Teatro Gaja geplanten Projekte «La ultima noche» und «Homo sacer» haben bisher weder von der Stadt Chur noch vom Kanton Graubünden noch von der Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia finanzielle Unterstützung erhalten.

Misstrauen wegen früherer Projekte

Da mit der Stadt Chur und Pro Helvetia zwei der wichtigsten budgetierten Geldgeber die Unterstützung versagen, bezeichnet Regierungsrat Martin Jäger den Finanzierungsplan des Theaters Acéphale als unrealistisch.

Laut Jäger hatte bereits die Vorgängerorganisation des Theaters Acéphale, die mittlerweile Konkurs gegangene Künstlergruppe In Situ, Probleme mit der Einhaltung von Finanzierungsplänen. Mehrere Projekte, für die Geld gesprochen worden war, seien nicht oder nur teilweise realisiert worden. (bal)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR