×

Ilanzer Stadtgeschichte wird neu geschrieben

In Ilanz ist am Mittwoch das Projekt «Anna Catrina» präsentiert worden. Das Projekt beinhaltet eine vollständige Aufarbeitung der Ilanzer Stadtgeschichte sowie daraus abgeleitete Romane, die später zu Filmen, Theaterstücken oder Comics weiterentwickelt werden.

Südostschweiz
13.06.12 - 20:50 Uhr

Ilanz. – Der Ilanzer Stadammann Rino Caduff und Bürgermeister Balz Calörtscher haben sich zu einem gemeinsamen Effort entschlossen. So soll die Geschichte der Stadt Ilanz zum ersten Mal überhaupt als Ganzes erforscht und in einem fünf Kapitel umfassenden Band dargelegt werden. Dazu konnten die fünf Historiker Heinz Gabathuler, Martin Bundi, Adrian Collenberg, Silke Redolfi und Leza Dosch gewonnen werden. Die Projektleitung hat alt Nationalrat Martin Bundi.

Mehr als ein historisches Werk

Die Ilanzer wollen es aber nicht beim fünfbändigen Geschichtsbuch bewenden lassen. Vielmehr wird nun eine Persönlichkeit gesucht, die das neu entstandene historische Material zu Romanen umarbeitet. Diese werden dann in einer dritten Phase den Leitfaden von Filmen, Theaterstücken oder Comics bilden. (so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR