Hitler-Minigolf-Statue sorgt in England für Kontroverse

Eine Minigolf-Statue von Adolf Hitler sorgt in Grossbritannien für Diskussionen: Während ein jüdischer Verband sie als geschmacklos kritisiert, heisst es von der Galerie, die sie ausstellt, es handele sich um eine Persiflage.

Die Minigolf-Anlage mit Hitler-Figur (links).

Bild: Keystone

London. – «Die Figur wird damit lächerlich gemacht und verspottet», sagte Kurator Stuart Tulloch von der Grundy Art Gallery im englischen Blackpool am Mittwoch der Nachrichtenagentur dpa. Die Besucher sollten mit dem Thema konfrontiert werden und dadurch etwa die Bedeutung von Toleranz und anderen Werten erkennen. «Es ist auf keinen Fall eine Glorifizierung dieser Person.»

Die Hitler-Statue ist Teil einer Ausstellung von insgesamt neun Figuren, die wie die Bahnen und Ziele auf einem Minigolfplatz angelegt sind und von den Besuchern auch wirklich bespielt werden können. Geht der Ball durch das Loch an der Figur, hebt sich deren Arm wie zum Hitler-Gruss.

Die jüdische Organisation The Board of Deputies of British Jews erklärte, die Statue habe «keinerlei künstlerischen Wert». «Dies ist niemand, über den man einen Scherz macht - Hitler ist verantwortlich für die Morde an vielen Millionen Menschen», sagte ein Sprecher dem britischen Sender BBC.

Neben der Hitler-Figur ist in der Schau auch eine Minigolf-Statue von Saddam Hussein zu sehen. Die Ausstellung war im Juli bereits bei einem Kunstfestival in der Grafschaft Sussex gezeigt worden. Damals habe es keine negativen Reaktionen gegeben, erklärte Tulloch. Man habe vor der Ausstellung mit mehreren jüdischen Künstler-Organisationen und Kriegsveteranen gesprochen; niemand habe ein Problem in der Installation gesehen. (sda)

  • Quelle: sda
  • Datum: 16.08.2012, 09:27 Uhr
  • Webcode: 2587630
 

Gast
The content of this field is kept private and will not be shown publicly.

  • Web page addresses and e-mail addresses turn into links automatically.
  • Allowed HTML tags: <p> <a> <em> <strong> <cite> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd>
  • Lines and paragraphs break automatically.
  • Each email address will be obfuscated in a human readable fashion or (if JavaScript is enabled) replaced with a spamproof clickable link.

More information about formatting options

Speichern Vorschau

Sie erklären sich damit einverstanden, unseren Service weder für illegale Zwecke, noch zur Übermittlung von gesetzeswidrigen, belästigenden, beleidigenden, die Privatsphäre anderer verletzenden, missbräuchlichen, bedrohlichen, schädlichen, vulgären, obszönen, verleumderischen, zu beanstandenden oder anderweitig verwerflichen Inhalten oder von Material, welches das geistige Eigentum oder andere Rechte einer Person verletzt oder verletzen könnte, zu benützen. Ihr Kommentar kann auch auf Google und anderen Suchseiten gefunden werden.

suedostschweiz.ch entscheidet über die Veröffentlichung der Beiträge und führt darüber keine Korrespondenz.

Ihre Meinung ist uns wichtig!

Was halten Sie von diesem Artikel? Schreiben Sie in einem Kommentar Ihre Meinung dazu!

neuen Kommentar schreiben...
 

Thu, 23.05.2013 17:45 Uhr | 0 Kommentare

Das Bundesamt für Kultur (BAK) erhöht seine fixen Beiträge an die Schweizer Filmfestivals für die kommenden Jahre um insgesamt 12,8 Prozent auf 2,64 Millionen Franken pro Jahr - die Erhöhung fällt allerdings je nach Festival höchst unterschiedlich aus. Von Jubel allenthalben kann nicht die Rede sein.

mehr...

Thu, 23.05.2013 16:54 Uhr | 0 Kommentare

Am 14. Mai ging das einmillionste Ticket für die Tournee «Der Krach der Republik» der Toten Hosen weg. Die im November gestartete Tour ist damit eine der nach Zuschauerzahlen grössten Tourneen, die es jemals im deutschsprachigen Raum gegeben hat.

mehr...

Thu, 23.05.2013 13:54 Uhr | 0 Kommentare

Der durch ein millionenfach angeschautes Internetvideo bekanntgewordene Popsänger Zach Sobiech ist tot. Der 18-Jährige starb am Montag in Minnesota an den Folgen einer Knochenkrebserkrankung.

mehr...

Thu, 23.05.2013 13:37 Uhr | 0 Kommentare

Die Verantwortlichen des Rock am See Festival in Konstanz haben einen Headliner und damit die Durchführung des Festivals bekannt gegeben: Die Deutsche Punkband Die Toten Hosen gastieren am 21. September am Bodensee.

mehr...

Thu, 23.05.2013 13:25 Uhr | 0 Kommentare

Die amerikanische Star-Fotografin Annie Leibovitz erhält den angesehenen spanischen Prinz-von-Asturien-Preis in der Sparte Kommunikation und Humanwissenschaften. Die 63-Jährige setze sich in der Schlussabstimmung gegen die britisch-iranische Journalistin Christiane Amanpour (CNN) sowie gegen die Fotoagentur Magnum durch.

mehr...

Weitere Artikel

Community

Multimedia

Marktplätze

Top-Deals

Raffinierter Genuss für zwei Personen - Geniessen Sie einen feinen Haus-Apéro mit anschliessendem 3-Gang Beefsteak Tatar Menü
mehr
Raffinierter Genuss für zwei Personen - Geniessen Sie einen feinen Haus-Apéro mit anschliessendem 3-Gang Beefsteak Tatar Menü
mehr
Raffinierter Genuss für zwei Personen - Geniessen Sie einen feinen Haus-Apéro mit anschliessendem 3-Gang Beefsteak Tatar Menü
mehr
Südostschweiz Newmedia AG - Die TYPO3 und Drupal Web-Agentur für Ihre professionelle Website