×

Heilige Stätten in Bethlehem sollen UNESCO-Weltkulturerbe werden

Die heiligen christlichen Stätten in Bethlehem sollen Weltkulturerbe der UNESCO werden. Die palästinensische Autonomiebehörde stellte am Montag die Bewerbung für die Geburtskirche Jesu und den Pilgerweg in der im Westjordanland gelegenen Stadt vor.

Südostschweiz
07.02.11 - 20:46 Uhr

Bethlehem. – Tourismusministerin Chulud Duaibess zeigte sich auf einer Pressekonferenz in Bethlehem «sehr stolz», dass die Kandidatur bei der UNO-Kulturorganisation eingereicht worden sei.

Die aus dem 4. Jahrhundert stammende Geburtskirche ist eines der ältesten christlichen Gotteshäuser der Welt, der Überlieferung nach wurde an diesem Ort Jesus Christus geboren. Die durch Baufälligkeit bedrohte Stätte wird gemeinsam von der griechisch-orthodoxen, der armenisch-orthodoxen und der römisch-katholischen Kirche verwaltet.

Die Bewerbung für das Weltkulturerbe galt als lange überfällig, scheiterte aber bislang an den Differenzen zwischen Israelis und Palästinensern im Nahostkonflikt.

Die Autonomiebehörde betrachtet den angestrebten Status Bethlehems als Weltkulturerbe als Schritt zur internationalen Anerkennung als Staat. «Der Moment ist entscheiden für uns», sagte Duaibess.

Die Initiative sei «Teil unserer Kampagne gegen die Besatzung» durch Israel und für den Aufbau staatlicher Institutionen der Palästinenser. Die Entscheidung der UNESCO steht im Juli 2012 an. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR