×

Guttenbergs Leben soll als Satire verfilmt werden

Das Leben von Ex-Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg soll als Satire verfilmt werden. Produzent Nico Hofmann («Hindenburg») will Aufstieg und Fall des populären CSU-Politikers nach eigenen Angaben im Stil der Satire «Schtonk!» in Szene setzen.

Südostschweiz
09.10.11 - 15:21 Uhr

München. – «Wir drehen ein bisschen im Helmut-Dietl-Stil. Ein solcher Film geht ja nur im Bereich der humorvollen, satirischen Überhöhung - liebenswert, mit einem völlig eigenen Figurenensemble», sagte Hofmann der Zeitung «Bild am Sonntag». Im nächsten Jahr soll gedreht werden, Arbeitstitel sei «Der grosse Bruder».

Für die Hauptrolle wünscht sich Hofmann Jan Josef Liefers, mit dem er zurzeit den Bestseller «Der Turm» von Uwe Tellkamp verfilmt: «Ich möchte gerne Jan Josef Liefers überzeugen. Ich brauche einen herausragenden Schauspieler und Komödianten, der auch diesen tänzelnden Guttenberg-Schritt beherrscht.»

Guttenberg werde im Film anders heissen, «damit wir das Persönlichkeitsrecht respektieren und die künstlerische Freiheit nutzen können». Hofmann hat Guttenberg noch nicht persönlich über das Projekt informiert, ist aber überzeugt, dass der Ex-Politiker «den Film mögen wird».

Wegen der Plagiatsaffäre um seine Doktorarbeit war zu Guttenberg Anfang März von seinen politischen Ämtern in Deutschland zurückgetreten und mit seiner Familie in die USA gezogen. Dort arbeitet der 39-Jährige nun in einer US-"Denkfabrik». (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR