×

Glarner Entertainer Louis Menar ist tot

Der Glarner Entertainer Louis Menar ist tot. Er starb in der Nacht auf Dienstag im Alter von 74 Jahren.

Südostschweiz
16.09.14 - 18:53 Uhr

Glarus. – Wie die SRF-Musikwelle am Dienstag vermeldet hat, starb der 74-jährige Entertainer Louis Menar nach kurzer schwerer Krankheit. Zu Menars grössten Hits zählen volkstümliche Songs wie «Müeti, liebs Müeti», «Chömed guet hei», «Geissepeter» oder «Schälleursli».

Für seine Musik wurde Menar mit Gold, Doppel-Platin und Fünffach-Platin ausgezeichnet. Der Glarner Sänger und Komponist schrieb über 200 eigene Lieder. Dabei stellte er immer wieder sein Sprachtalent unter Beweis. Insgesamt sang Louis Menar in fünf Sprachen. Zudem beherrschte er auch mehrere Musikinstrumente – wie Gitarre, E-Bass, Banjo, Mundharmonika, Panflöte und Klavier.

Über 120 TV-Auftritte

Einer seiner letzten Auftritte hatte der fröhliche Vollblutmusiker in Glarus, seinem langjährigen Wohnort. In der SRF-Sendung «Samschtig-Jass» vom 7. Juni, die im Güterschuppen aufgezeichnet wurde, sang er das «Glarner Zigerlied.» Während seiner Musikkarriere hatte Menar über 120 TV-Auftritte im In- und Ausland.

Hinzu kommen unzählige Radioauftritte in der Schweiz. Zuletzt war Louis Menar zu Gast in der Sendung «Hit-Welle» auf der SRF-Musikwelle. Der Glarner Entertainer stellte bei Leonard sein neues Album «Musig isch mis Läbe» vor.

Menar, der mit bürgerlichem Namen Louis Mazzocut hiess, wurde am 19. November 1939 in Näfels geboren. Von Beruf war er Spenglermeister. Zuletzt als Produktionsleiter in der Hans Eberle AG in Ennenda. Im Mai 1987 gründete er ein Unterhaltungsorchester, die Glarnerbuebe. Es bestand aus Willy Mächler, Hans Hobi, Erich Hauser und Emil Stucki. Die Musikformation wurde nach einigen Jahren in Louis Menar Band umbenannt.

Menar soll am 27. September in der Stadtkirche Glarus die letzte Ehre erhalten, wie aus seinem Umfeld zu erfahren ist. (ml)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR