×

Filmpreise für Daniel Day-Lewis und «Argo»

Der CIA-Thriller «Argo» von und mit Ben Affleck ist bei der Verleihung der Screen Actors Guild Awards am Sonntag in Los Angeles als bester Film ausgezeichnet worden. Er behauptete damit seine Rolle als Favorit bei der Oscar-Verleihung am 24. Februar.

Südostschweiz
28.01.13 - 07:48 Uhr

Los Angeles. – Die Auszeichnung als bester Hauptdarsteller ging an den britischen Schauspieler Daniel Day-Lewis für seine Rolle in dem Film «Lincoln». Als beste Hauptdarstellerin wurde die US-Amerikanerin Jennifer Lawrence («Silver Linings») ausgezeichnet.

Die Preise für die beste Nebendarstellerin beziehungsweise den besten Nebendarsteller erhielten Anne Hathaway für «Les Misérables» und Tommy Lee Jones («Lincoln»). Für sein Lebenswerk geehrt wurde der Schauspieler und Komiker Dick Van Dyke.

Der Politthriller «Argo» gewann bereits bei den Golden Globes Mitte Januar als bestes Drama den Hauptpreis und den Regiepreis; am Samstag zeichnete ihn auch die Vereinigung der amerikanischen Filmproduzenten als besten Film aus. Die SAG Awards werden von der US-Schauspielergewerkschaft vergeben und gelten als wichtiger Indikator für die Oscars. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR