×

Erster Literaturautomat der Schweiz steht in Basel

Am (morgigen) Donnerstag wird im Literaturhaus Basel der allererste Schweizer Literaturautomat eingeweiht. Aus einem ausgedienten Zigarettenautomaten lassen sich fünf «Marken» Texte - jeden Monat neue - ziehen. Im Angebot für Mai ist unter anderen Pedro Lenz.

Südostschweiz
25.04.12 - 19:10 Uhr

Basel. – Lenz musste seine Teilnahme an der Automaten-Vernissage absagen, bedauerte Literaturhaus-Intendantin Katrin Eckert gegenüber der Nachrichtenagentur sda. Stargast ist nun der Basler Hip-Hopper Black Tiger. Ausser im Literaturhaus steht künftig auch im Unternehmen Mitte in Basel ein Literaturautomat.

Die Idee «Kultur statt Kippe» stammt ursprünglich aus Deutschland. Da die angebotenen Texte kurz sein müssen, damit sie in die Schachtel passen, sind Literaturautomaten dort vor allem für Lyriker eine innovative Möglichkeit der Selbstvermarktung. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR