×

Ehrwürdige Dame fürs Bahnmuseum

«La dama» nennt der Billettdrucker Giusep Collenberg liebevoll seine Druckmaschine, auf der er 25 Jahre lang Kartonbillette für die RhB ausgab. Jetzt steht die alte Dame im Bahnmuseum Bergün – und druckt da weiter.

Südostschweiz
01.10.14 - 22:05 Uhr

Bergün. – Rund 500 000 bis 750 000 Kartonbillette hat die Billettdruckmaschine G. Göbel Nr. 736 zu Spitzenzeiten gedruckt. Bis in die Achtzigerjahre waren die braunen Kartonbillette in der Schweiz verbreitet. Nach und nach wurden sie durch Papierbillette ersetzt.

Diesen Frühling ging Giusep Collenberg, der die Maschine 25 Jahre lang bediente, in Pension. Und mit ihm seine Billettdruckmaschine, vom Drucker liebevoll «la dama» genannt. Die alte Dame steht jetzt im Bahnmuseum Bergün – und sie ist noch voll funktionsfähig. An ihr soll das alte Druckerhandwerk präsentiert werden.

Doch «la dama» steht nicht nur für das Kartonbillett. Mit ihr verbunden ist ein ganzes Fahrkartenabrechnungssystem, das der Engländer Thomas Edmondson erfunden hat. Und: Die wenigen, die an der Billettdruckmaschine arbeiteten, mussten zwei Berufe beherrschen: den des Setzers und den des Druckers. (us)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR