×

Die Rapperswiler Kulturnacht will bestens koordiniert sein

Seit ihrer allerersten Ausgabe ist die Kulturnacht zum leuchtenden Fixstern in der Kulturagenda von Rapperswil-Jona geworden. Für deren perfekten Ablauf koordiniert Francisca Moor seit sieben Jahren tausendundein Detail.

Südostschweiz
02.09.14 - 21:45 Uhr

Rapperswil-Jona. –  Die Velofahrerin kurvt schwungvoll um den Stadthaus-Kreisel, biegt ab – und parkiert ihr Gefährt beim Veloständer des Amtshauses. 

Es ist 13.10 Uhr. Francisca Moor, Leiterin der städtischen Kulturverwaltung, ist von ihrer halbstündigen Mittagspause zurück und eilt in ihr Büro im vierten Stock. Noch vier Tage bis zur Kulturnacht am Samstag. Moors Koordinationsarbeiten befinden sich im Endspurt. Fünf Anrufe und ein paar Mails habe sie in der kurzen Zeit verpasst, sagt die energische Frau, während sie den Telefonhörer abhebt. 

Bibliothek führte zum Thema 

«Mit den Vorbereitungen zur siebten Rapperswiler Kulturnacht begannen wir gleich nach der letztjährigen Veranstaltung», sagt Moor und erläutert, dass sie alle diese Arbeiten im Team erledigen. Gemeinsam mit den Verantwortlichen der Rapperswiler Kulturinstitutionen Alte Fabrik, Stadtmuseum, Haus der Musik sowie Kunstzeughaus suchte man zunächst nach einem inspirierenden Motto.

«Mit dem Umzug der Stadtbibliothek in die Alte Fabrik stand das Thema Literatur für uns im Vordergrund.» (js)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR