×

Die Jodler streiten um den «Profi-Batzen»

Mit Beiträgen das Jodeln professioneller machen? Beim Zentralschweizer Jodlerverband sind viele von den Plänen gar nicht begeistert.

Südostschweiz
26.01.15 - 01:15 Uhr

Wollerau. - Die DV des Zentralschweizerischen Jodlerverbands nahm am Samstag in Wollerau den ganzen Tag in Anspruch. Die 400 Delegierten und 200 Gäste in der Riedmatthalle trugen selbstverständlich zahlreiche Jodelgesänge vor. Es wurde aber auch hart diskutiert.

Vor allem das neue, national geplante System der Mitgliederbeiträge gab heftig zu reden. Es soll nämlich nicht nur mehr Geld in die Verbandskassen fliessen, sondern auch eine allgemeine Professionalisierung stattfinden. Entgegen der Erwartungen formierte sich vehementer Widerstand. Das Jodler-Brauchtum werde von der Basis und nicht von oben herab am Leben erhalten, hiess es etwa.

Die Konsultativabstimmung ergab denn auch einen deutlich höheren Nein-Anteil. Es darf mit Spannung erwartet werden, wie die Teilverbände des Eidgenössischen Jodlerverbands an der nationalen DV im März entscheiden. (red)

(c) March-Anzeiger/Höfner Volksblatt

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR