Deutsche Autorin Martynova erhält Bachmannpreis

Die aus Russland stammende deutsche Autorin Olga Martynova hat am Sonntag in Klagenfurt den Bachmannpreis erhalten. Sie entschied den Wettbewerb knapp mit vier zu drei Stimmen für sich - vor dem für die Schweiz startenden deutschen Autor Matthias Nawrat.

Olga Martynova wird mit dem Bachmannpreis ausgezeichnet.

Bild: Keystone

Lesungen für den Bachmannpreis (Archiv).

Bild: Keystone

Klagenfurt. – Martynova, die auch Lyrik schreibt und für Zeitungen wie die «NZZ» journalistisch tätig ist, überzeugte die Jury mit einem verschmitzt-witzigen Text über einen verliebten Jungautoren, der fabulierend fast durch die ganze Menschheitsgeschichte streift. Die 50-jährige Autorin, die seit 20 Jahren in Deutschland lebt, erhielt dafür den mit 25'000 Euro dotierten Hauptpreis.

Mit Matthias Nawrat, der in Polen geboren ist und derzeit am Schweizer Literaturinstitut in Biel seinen Abschluss macht, wurde ein weiterer Autor aus dem Osten, ebenfalls für eine skurrile Pubertätsgeschichte ausgezeichnet: «Unternehmer» schildert aus der Sicht einer Heranwachsenden, wie sich ihre Familie in hochtrabendem Wirtschafts-Slang die armselige Schrotthändler-Existenz schönredet.

Nawrat erhielt dafür 10'000 Euro und wurde von der Schweizer Laudatorin Hildegard Keller gebeten, seine Geschichte «aus dem Herzen der Schwarzwald-Finsternis» zum Roman auszubauen. Es wäre sein zweiter nach seinem kürzlich erschienenen, mehrfach preisgekrönten Debüt «Wir zwei allein».

Der 3sat-Preis in Höhe von 7500 Euro ging an die Deutsche Lisa Kränzler für eine zärtlich-brutale Liebesgeschichte zwischen zwei Mädchen, die vom Kindergarten bis zur Adoleszenz reicht. Der Erfolg der Autorin wurde überschattet vom plötzlichen Tod ihres Lektors Jan Jenrich, der sie nach Klagenfurt begleitet hatte.

Den mit 5000 Euro dotierten Ernst-Willner Preis erhielt die deutsche Autorin Inger-Maria Mahlke für die Geschichte einer alleinerziehenden Bäckerei-Angestellten, die «Karriere» macht als Domina. Mahlke thematisierte neben Nawrat als einzige unter den 14 Teilnehmenden die Wirtschaftskrise wenigstens andeutungsweise.

Hauptthema des diesjährigen Wettbewerbs war stattdessen die Pubertät, und mit der Österreicherin Cornelia Travnicek, die den mit 7000 Euro dotierten Publikumspreis erhielt, drehten sich gleich vier der fünf prämierten Texte um den Abschied von der Kindheit. (sda)

  • Quelle: sda
  • Datum: 08.07.2012, 14:09 Uhr
  • Webcode: 2439576
 

Gast
The content of this field is kept private and will not be shown publicly.

  • Web page addresses and e-mail addresses turn into links automatically.
  • Allowed HTML tags: <p> <a> <em> <strong> <cite> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd>
  • Lines and paragraphs break automatically.
  • Each email address will be obfuscated in a human readable fashion or (if JavaScript is enabled) replaced with a spamproof clickable link.

More information about formatting options

Speichern Vorschau

Sie erklären sich damit einverstanden, unseren Service weder für illegale Zwecke, noch zur Übermittlung von gesetzeswidrigen, belästigenden, beleidigenden, die Privatsphäre anderer verletzenden, missbräuchlichen, bedrohlichen, schädlichen, vulgären, obszönen, verleumderischen, zu beanstandenden oder anderweitig verwerflichen Inhalten oder von Material, welches das geistige Eigentum oder andere Rechte einer Person verletzt oder verletzen könnte, zu benützen. Ihr Kommentar kann auch auf Google und anderen Suchseiten gefunden werden.

suedostschweiz.ch entscheidet über die Veröffentlichung der Beiträge und führt darüber keine Korrespondenz.

Ihre Meinung ist uns wichtig!

Was halten Sie von diesem Artikel? Schreiben Sie in einem Kommentar Ihre Meinung dazu!

neuen Kommentar schreiben...
 

Fr, 24.05.2013 16:41 Uhr | 0 Kommentare

Die vierte Ausgabe der Waldhauskonzerte Flims verspricht einige Höhepunkte mit Orchester- und Kammermusik. Das Festival startet am 25. Juli.

mehr...

Fr, 24.05.2013 13:55 Uhr | 0 Kommentare

Vom 5. bis 15. Dezember findet zum 22. Mal das Arosa Humor-Festival statt. Auf vier Bühnen und Open-Air im Dorf präsentieren die Künstler im winterlich-verschneiten Arosa ihre Shows – in diesem Jahr zeigt sich das Arosa Humor-Festival musikalisch.

mehr...

Fr, 24.05.2013 11:50 Uhr | 0 Kommentare

Die ehemalige Miss Schweiz Nadine Vinzens hat eine weibliche Hauptrolle in einem amerikanischen B-Movie bekommen. In «Four Senses» mimt die 29-jährige Churerin eine blinde Sängerin, die ein erotisches Abenteuer erlebt.

mehr...

Fr, 24.05.2013 10:00 Uhr | 1 Kommentar

Während Festivalleiter Frank Baumann schon mit den Vorbereitungen für das Humor-Festival 2016 beschäftigt ist, wird am Freitag das Programm für den Top-Event der kommenden Wintersaison offiziell bekanntgegeben.

mehr...

Fr, 24.05.2013 09:50 Uhr | 0 Kommentare

Eine grosse Retrospektive des namhaften Schweizer Künstlers André Thompkins zeigt das Kunstmuseum Liechtenstein. Werke aus allen Schaffensphasen des Malers, Zeichners und Dichters sind bis Mitte September zu sehen.

mehr...

Weitere Artikel

Community

Multimedia

Top-Deals

Raffinierter Genuss für zwei Personen - Geniessen Sie einen feinen Haus-Apéro mit anschliessendem 3-Gang Beefsteak Tatar Menü
CHF 50.-
CHF 100.-
mehr
Raffinierter Genuss für zwei Personen - Geniessen Sie einen feinen Haus-Apéro mit anschliessendem 3-Gang Beefsteak Tatar Menü
mehr
Raffinierter Genuss für zwei Personen - Geniessen Sie einen feinen Haus-Apéro mit anschliessendem 3-Gang Beefsteak Tatar Menü
mehr
Südostschweiz Newmedia AG - Die TYPO3 und Drupal Web-Agentur für Ihre professionelle Website